1.2SWF vs. SVG
Wie SVG ist auch das berühmte und weit verbreitete Flash-Dateiformat SWF ein vektorbasiertes Grafikformat. Flash ist im übrigen der Name des Authoring Tools der Firma Macromedia, mit dem sich SWF-Dateien erstellen und bearbeiten lassen. SWF verknüpft die drei wichtigsten Komponenten des WWWs miteinander: Grafik, Animation und Interaktivität. Durch die Vereinigung dieser Komponenten gelang SWF und Flash vor einigen Jahren der Durchbruch. Mit SVG scheint jedoch eine würdige Alternative heranzureifen. Einen Vergleich der interessantesten Eigenschaften beider Formate listet Tabelle 1-1 auf.
Da SVG textbasiert ist, läßt sich eine SVG-Grafik oder Animation problemlos mit einem gewöhnlichen Text-Editor erstellen. Allerdings ist es sehr schwer, komplexere Formen und Füllungen durch die Eingabe von Text zu realisieren. Daher gibt es auch für SVG einige Authoring Tools, die den Anwender bei der Erstellung von SVG-Dokumenten unterstützen. Ein solches vektororientiertes Grafikprogramm ist z.B. WebDraw der ehemaligen Firma Jasc Software, die insbesondere auch das berühmte Grafikbearbeitungsprogramm Paint Shop Pro entwickelt hat. WebDraw beherrscht das Laden und Speichern von SVG-Dateien, unterstützt alle Standardformen, Pfade, Füllungen, eine Reihe von Filtereffekten und das Animieren von Elementen mit Hilfe einer Zeitleiste. Leider wurde die Entwicklung dieses Programms eingestellt.
Eigenschaft | SWF | SVG |
---|---|---|
offener Standard | nein - Macromedia Flash (SWF) and Flash Video (FLV) File Format Specification 8.0 [ Ado06] | ja - Scalable Vector Graphics (SVG) 1.1 Specification [ W3C03] |
Datenformat | binär | textbasiert - XML-konform |
MIME-Type | application/x-shockwave-flash | image/svg+xml |
Kompression | ja - zlib | ja - gzip |
Native Browser-Unterstützung | nein - Plugin notwendig | teilweise - wird nach und nach in die wichtigsten Web-Browser integriert |
Style Sheet-Unterstützung | ja - proprietäres Format, kleine CSS-Untermenge | ja - CSS |
Skriptsprachen | ActionScript | ECMAScript, Python, etc. |
Document Object Model | ja - nicht-standardkonformes DOM | ja - SVG DOM |
Integration (XHTML, HTML, XML, etc.) | nein | ja - bislang jedoch nur von wenigen Betrachtern unterstützt |
Servergenerierung mit Hilfe von Skriptsprachen | ja - z.B. mit zusätzlichen Bibliotheken wie Ming | ja - JSP, Perl, PHP, Python, etc. |
Indexierung durch Suchmaschinen | ja - dazu ist allerdings Macromedias Search Engine SDK oder eigener Code erforderlich | ja - wird jedoch noch nicht von allen großen Suchmaschinen unterstützt |
Import in/Export aus Grafiksoftware | ja - einige Produkte besitzen Import- und Exportfilter | ja - wurde zusätzlich als Grafikkaustauschformat entworfen |