4.4Füllmuster
Objekte lassen sich unter SVG auch mit Mustern füllen. Muster sind entweder extern referenzierte Bilder oder SVG-eigene Objekte. Analog zu den Farbverläufen müssen Füllmuster auch im Definitionsbereich angelegt werden. Das Element <pattern>
, welches die Definition eines Musters beginnt, kann folgende Attribute beinhalten:
x
- legt die horizontale Position des Teilungsrechtecks festy
- legt die vertikale Position des Teilungsrechtecks festwidth
- legt die Breite des Teilungsrechtecks festheight
- legt die Höhe des Teilungsrechtecks festpatternUnits
- setzt das Koordinatensystem für den Inhalt des Musters
Damit das Muster auch angezeigt wird, müssen die Attribute width
und height
einen Wert größer als 0
erhalten und patternUnits
den Wert userSpaceOnUse
zugewiesen bekommen!
<?xml version="1.0"?> <!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd"> <svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"> <defs> <pattern id="muster" x="10" y="10" width="20" height="20" patternUnits="userSpaceOnUse"> <circle cx="10" cy="10" r="5" fill="silver" stroke-width="1" stroke="black" /> </pattern> </defs> <rect x="20" y="20" width="200" height="100" stroke-width="2" stroke="black" fill="url(#muster)" /> </svg>